Wieder einmal wurde die Anfrage eines Coinsammlers an uns herangetragen. Diesmal geht es um eine Geocoin aus Canada: die Landsharkz Gecko Geocoin.
Wie üblich haben wir uns bemüht, um Details zu dieser Coin in Erfahrung zu bringen. Praktischerweise haben wir uns direkt an Chris, den Designer bei Landsharkz, gewendet und ihn mit unseren Fragen bombardiert.
Bedauerlicherweise haben die Landhaie keine Aufzeichnungen über die genauen Stückzahlen aufbewahrt, und so mussten wir uns mit wenigen Fakten, dafür aber vielen vagen Aussagen begnügen. Nachfolgend findet Ihr eine Aufstellung der gesammelten Informationen.
Die Geckos wurden in einer Gesamtzahl von 5981 Stück produziert. Alle Coins sind Black Nickel, 42 mm im Durchmesser und 3,5 mm dick, das Gewicht beträgt 38 Gramm. Auf der Vorderseite befindet sich ein Gecko aus Mosaiksteinchen, auf der Rückseite einer mit Tribal-Motiv. Der Trackingcode ist auf der Rückseite eingraviert und beginnt mit dem Landsharkz-Prefix LS.
Es gibt insgesamt sechs Editionen, davon vier aus dem Jahr 2007: „Green“, „Red“, „Purple“ (evtl. auch 2009) und „Orange“. Desweiteren existieren noch zwei Editionen aus dem Jahr 2010, nämlich „Red, White, Blue“ und „Snow“.
Da, wie bereits erwähnt, keine Unterlagen mehr existieren, schließen wir aus der Gesamtzahl der produzierten Coins auf etwa 1000-1200 Exemplare pro Edition. Die einzige relativ genaue Stückzahl, die wir ermitteln konnten, ist die der „Snow“-Edition: Von dieser Coin wurden „unter 400 Stück“ gefertigt. Außerdem gibt es bei der „Snow“ eine weitere Besonderheit: Quasi als „XLE“ wurden 10 % (also knapp 40 Stück) mit roten Albino-Augen produziert, die den „Snow“-Bestellungen zufällig beigelegt wurden. Es konnte also durchaus passieren, dass jemand einen „Snow“-Gecko bestellte und keinen „normalen“, sondern einen Albino erhielt. (Die „Snow“-Edition ist übrigens mittlerweile ausverkauft und wird, genau wie die anderen Editionen, nicht nachproduziert.)
Sonstige Details: Auf dem Rand der Coin ist der obligatorische „Trackable at geocaching.com“-Schriftzug sowohl auf Englisch als auch auf Französisch eingeprägt. Desweiteren leuchten die grünen Blätter auf allen Coins, die Trackingcodes von „Red“ und „Green“ sowie die roten Albino-Augen der „Snow“-XLE unter UV-Licht auf.
.
.
.
.
.
.
Wir hoffen, dass wir die Neugier des Coinsammlers sowie der anderen Mitleser ausreichend stillen konnten.
Die Purple ist Februar 2010 in den Shop gekommen. Grün, Rot und Orange gab es 2009 – auch als 3er Set.