Heute erreichte uns eine Anfrage über die Geschichte der Jeep-Tb.
Die Firma DaimlerChrysler setzte für Ihre Marke „Jeep“ seit 2004 diese Travelbugs im Rahmen eines Gewinnspiels als Werbung ein. Leider waren dazu nur Cacher mit Wohnsitz in den USA zugelassen.
Die ersten Jeeps wurden 2004 an Cacher in den USA verteilt. Diese konnten sich vorher auf den Groundspeak-Seite registrieren, ähnlich wie es erst neulich mit den Racketeer-Coins von John Grisham gemacht wurde.
War man erfolgreich, bekam man einen TB mit dem Jeepmodell und musste es innerhalb von zwei Wochen in einem Cache aussetzen. Danach sollten sie wie Geocoins und TB normal reisen.
Es gibt dazu noch eine Internet-Seite von DaimlerChrysler, wo man die Jeep-Bewegungen verfolgen kann:
Die TB waren jeweils auf eigene Accounts und wurden normalerweise nicht auf Cacher übertragen. Einige Ausnahmen sind jedoch zu verzeichnen, leider konnten wir bisher noch nicht in Erfahrung bringen, wie dies funktioniert hat.
Es gab die Gewinnspiele von 2004 bis 2007, dazu wurden jeweils andere Modelle der Jeeps verwendet.
2004 gab es das Modell eines Jeep Wranglers in gelb. Die Auflage betrug 5000 Stück und alle TB waren auf den GC-Account „Jeep4x4“ aktiviert.
2005 gab es das Modell Jeep Rubicon in weiß. Hier betrug die Auflage wieder 5000 Stücke und alle Tb waren wieder auf den GC-Account „Jeep4x4“ aktiviert.
2006 gab es das Modell des Typs Jeep Rescue Concept in grün. Diesmal wurde die Auflage auf 6000 Stücke erhöht und alle wurden auf den neuen GC-Account „ Jeep4x4_2006“ aktiviert.
2007 gab es dann die wohl letzte Version, einen Jeep Commander in rot. Hier wurde die Auflage nochmals erhöht und es wurden 8000 Exemplare auf den GC-Account „ Jeep4x4_2007 aktiviert.
Da relativ wenige Exemplare die Reise über den großen Teich angetreten haben, sind diese TB recht selten in europäischen Gefilden anzutreffen. Aus diesem Grund sind sie auch bei Sammlern sehr begehrt und werden oft auch in die eigene Sammlung integriert.
Hier habe ich ganz schon darum gekämpft 😉 http://coord.info/TB135MX
Ja, habe ich schon gehört 🙂 Ein neidvolles Herzlichen Glückwunsch 😉
Hallo, sind den die Hersteller der einzelnen Modelle bekannt?
Matchbox / Majesto oder so?
Dazu haben wir bisher keine Informationen gefunden.
Wir versuchen aber, darüber noch etwas zu erfahren.
So schnell kann es dann doch gehen. 🙂
Der weiße Jeep ist ein Modell von MaiSto.
ROTer Jeep Commander 2006 ist von MOTORMAX, Produktnr.6086.
Der GRÜNE Jeep Rescue ist von MAISTO.
GELBer Jeep Wrangler ist von RACING CHAMPIONS
Jeep Wrangler Rubikon in WEISS ist von MAISTO
Das ist ja richtig super. Danke für die ganz ganz schnelle Recherche und das bereitstellen der Informationen.
Werte Society,
wie gehabt flink und umfassend recherchiert und alle meine Fragen beantwortet.
Das Projekt von Euch ist wirklich gut. Danke!
Ruessel98